top of page

Yoga Nidra - Warum es so heilsam und ausgleichend auf dein gesamtes System wirkt:

Yoga Nidra
Yoga Nidra

Yoga Nidra nutzt ursprünglichste Yoga-Praktiken, die ein Gefühl der Ganzheit und des Gleichgewichts hervorrufen können. In den späten sechziger Jahren führte Swami Satyananda Yoga Nidra in Zusammenarbeit mit Neurowissenschaftlern in den Westen ein. In den späten 70er und frühen 80er Jahren sahen Wissenschaftler und Mediziner echte Ergebnisse sowohl antidotisch, als auch durch MRTs und klinische Studien (Swami Satyananda Saraswati).



Yoga Nidra beinhaltet mehrere yogische Werkzeuge die den Praktizierenden auf eine Reise durch die verschiedenen Schichten des Körpers, hin zu einem tiefen Gefühl der Ganzheit und letztendlich zu einer Verwirklichung zu führen und zum wahren Selbst.



Es wirkt auf das Zentralnervensystem und hilft, den Körper von innen nach außen zu entspannen. Das Zentralnervensystem ist der Hauptknotenpunkt für all unser unbewusstes und bewusstes Verhalten und umfasst freiwilliges und unfreiwilliges Handeln. Unser feinstoffliches System umfasst den physischen Körper (Annamaya), den energetischen Körper (Pranamaya), den mentalen Körper (Manomaya), den intellektuellen Körper (Vijnanamaya) und Glückseligkeitskörper (Anandamaya). In dem tief entspannten Zustand, der durch Yoga Nidra erlangt wird, kann dieses feinstoffliche System zurück in einen harmonischen Zustand geführt werden.



Die körperliche Ausübung von Yoga (Asanas) ist der 1. Schritt, um in einen meditativen Zustand zu gelangen, der für Yoga Nidra empfänglich ist. Das Bewegen des Körpers in der Asana-Praxis oder die körperliche Praxis des Yoga hilft, die inneren Energien auszurichten, bevor man in die Nidra-Praxis übergeht. Das Anbieten einer 15 bis 30-minütigen Yoga-Asana-Übung vor dem Einstieg in Yoga Nidra gibt dem Körper Zeit, unnötige Energie zu entladen.


Im Yoga Nidra ist es wichtig, dass der Körper völlig ruhig bleibt. Bewegung während Yoga Nidra wird nicht empfohlen. Denn die Abfolge für eine tiefenwirksame und nachhaltige Wirkung ist wie folgt. Zuerst beginnt die Yogalehrerin/der Yogalehrer damit, den physischen Körper in den Ruhezustand zu führen, mittels "Body-Scan" oder ähnlichen angeleiteten Techniken (Annamaya-Kosha). Der energetische Körper entspannt sich (Pranamaya Kosha) und Energien werden durch Atemarbeit (Pranayama) aufgenommen. Durch den Pranamaya Kosha dringt der mentale Körper (Manomaya Kosha) tiefer ein.


Im Mentalkörper wird der Atem oft als Zeiger für die Visualisierung verwendet. Dies geschieht, wenn wir den physischen, energetischen und mentalen Körper "zusammenweben". Jetzt ist jeder der ersten drei Körper vereinigt und am Prozess aktiv. Dies ist der Schlüssel zum Zentralnervensystem. Sobald wir beginnen, das Zentralnervensystem freizuschalten, können wir eine Umgebung schaffen, die eine Heilung auf unbewusster Ebene unterstützt. Nicht selten gelingt es tiefsitzende Muster, Trigger und Trauma zu lindern oder gar in eine Loslösung zu führen.



Wie läuft eine Yoga-Nidra Stunde in meinem Yogastudio ab?

Du kommst im Raum an. Gemeinsam mit den anderen Praktizierenden kannst du dich vor Ort mit einer Decke, Kissen, Yoga-Bolster und Augenkissen ausstatten. So, dass du es ganz gemütlich und bequem hast, ein erster Akt der gelebten Selbstfürsorge.

1) Wir starten mit einer ganz entspannten 15minütigen Yoga-Asana Einheit, Dehnung & Lockerung, Nacken, Rücken, Körperrück-/vorderseite.

2) Dann richtest du dich bequem auf deinem Platz in der Savasana-Haltung ein (liegend).

Ich leite dich ähnlich einer geführten Meditation durch deinen physischen Körper.

3) Während der Praxis leiten dich meine Worte durch die weiteren Schichten (energetischer/mentaler/intellektueller und Glückseligkeits-Körper).

4) Du ruhst bei harmonischen Klängen nach und empfängst eine leichte Massage an Stirn, Schläfen, Nacken mit einem speziellen Rosenquarz-Öl (mehr zu diesem besonderen Rosenquarz-Öl unter "Choice Healing" > "Massage").

5) Zentriert, geerdet und tief vereint kehrst du zurück ins Alltagsbewusstsein.

Wann finden diese Yoga-Einheiten statt?

Aktuell werden diese besonderen Yoga-Einheiten 1x pro Monat angeboten.

Abhängig von der Nachfrage kann es sein, dass ich mein Angebot auch auch 2-3x pro Monat und Online-Unterricht ausweite. (Ort: Sonnendorf Schönau)

Wie kann ich daran teilnehmen?

Bitte melde dich bei Interesse bei mir persönlich für die Stunde an via WhatsApp +491605190704

oder per Mail fernandez.julia@web.de


Was kostet eine solche nachhaltige Einheit mit therapeutischem Effekt?

Es können maximal 12 Leute an der Yoga-Nidra Stunde teilnehmen. Pro Teilnehmer kostet diese 25 EUR und kann bar vor Ort oder per Paypal beglichen werden.

 
 
 

Kommentare


bottom of page